Podcast AntennaPod #3: verwalten und abspielen

Podcast AntennaPod #3: verwalten und abspielen


Hallo, heute möchte ich euch erklären, wie ihr Podcasts auf AntennaPod verwalten könnt. Ich habe das durch ausprobieren herausgefunden. Es gibt also keine Gewähr für die Angaben ;-). Also eine der wichtigsten Funktionen ist die “Abspielliste”. Das ist im Prinzip eine Übersicht aller Podcasts, die ich angehört habe, wo ich rein gehört habe und die nacheinander abgespielt werden, wenn ich auf “Start” drücke. (Vorausgesetzt ich habe das so eingestellt.) An diesem blauen Balken sehe ich, an welcher Stelle ich gestoppt habe und könnte an dieser Stelle direkt weiter hören. Ich könnte auch die Reihenfolge ändern. Das sind jeweils einzelne Podcast-Folgen zu einem bestimmten Thema. Wenn ich hier oben links auf das Hamburger-Menü drücke, sehe ich auch, dass es der erste Menüpunkt Ist. Unter “Episoden” kriege ich eine Auflistung von allen neuen Episoden, die erschienen sind und auch von meinen Favoriten. Bei “Abonnements”, das ist noch interessant, sehe ich eine Übersicht aller meiner Kanäle. Ich sehe auch hier an diesen blauen Ecken wie viele Podcasts bereits veröffentlicht wurden. Beziehungsweise bin ich mir nicht sicher, ob das vielleicht einfach die Zahl Ist der Podcasts, die ich noch nicht angehört habe. Ich gehe hier noch mal rein. Unter “Downloads” finde ich alle Podcasts die ich heruntergeladen habe. “Zuletzt gespielt” erklärt sich, glaube ich, von selbst. “Podcast hinzufügen” habe ich im ersten Video bereits erklärt. Was ich praktisch finde, ist, dass AntennaPod gleichzeitig im Hintergrund einen Podcast abspielen kann, während ich hier weiter Suche oder auch in eine andere App reingehe. Hier unten sieht man immer den aktuellen Podcast, der gerade läuft. Ich kann mal auf “Start” drücken… und könnte mir hier jetzt aber auch schon etwas anders anschauen, das mich interessiert. Und mich entscheidend, dass ich das anschauen will. Das ist ein Video. Und das habe ich am Anfang nicht verstanden. Aber man kann es dann vom Hintergrund nach vorne holen, wenn man hier drauf drückt. Jetzt erscheint das Video im Vordergrund. Ich kann hier auf “Pause” drücken und spulen. Oder ich gehe dann wieder zurück. Wenn ich einmal auf den Bildschirm tippe, dann hier oben auf den Pfeil klicke, dann bin ich wieder in der Übersicht. Dieser Pfeil nach unten bedeutet, dass ich eine Folge herunterladen kann. Als letztes möchte ich euch hier im Menü noch ganz unten die Funktion “Einstellungen” vorstellen. Da gibt es ziemlich viele Optionen. Im Grunde würde ich hier als allererstes einstellen, dass Episoden auch “Automatisch gelöscht” werden, damit euer Speicherplatz nicht überquillt…, und dass “Mobile Aktualisierungen” deaktiviert ist, weil sonst würden die Folgen auch aktualisiert, wenn ihr nicht im Wlan seid. Und euer Datenvolumen wird verbraucht. So, ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen und wünsche euch viel Spaß damit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *