Podcast AntennaPod #1: suchen und abonnieren

Podcast AntennaPod #1: suchen und abonnieren


Hallo, heute möchte ich euch erklären,
wie ihr einen Podcast mit AntennaPod auf eurem Handy oder Tablet abonnieren
könnt. Das geht ganz einfach und zwar so:
Öffnet die App. Klickt auf das Hamburger-Menü mit den drei Strichen.
Wählt “+ Podcast hinzufügen” aus. Nun habt ihr drei verschiedene
Varianten. Ihr könntet, wenn ihr den RSS-Feed habt
von dem Podcast – zum Beispiel von der Webseite oder von euren Lehrenden -,
diesen direkt hier rein kopieren und auf “Bestätigen” klicken. Oder ihr sucht einen
interessanteb Podcast in Verzeichnissen. Hier gibt es drei (Verzeichnisse) zur Auswahl.
Ich wähle mal diese Variante aus. Hier kriege ich auch schon ein paar
Podcasts empfohlen anhand meiner Interessen. Hier oben sehe ich eine Lupe.
Das ist eine Suchfunktion. Ich entscheide mich mal, nach der “Deutschen Welle” zu
gucken, weil es dort viele Sprach-Podcasts gibt. Hier oben sehe ich schon “Langsam gesprochenen Nachrichten”. Das klingt doch interessant. Hier sehe
ich eine Kurzbeschreibung, wann die letzten Podcasts erschienen sind… (das ist immer ganz interessant, um zu sehen ob da auch aktuelle Sachen noch produziert
werden) und klicke hier auf “Abonnieren”. Na, hat nicht geklappt? Ah, jetzt… ich habe dann auf “Abonnieren” geklickt. Dann hat sich der Schalter gewechselt und da stand
dann “Öffne Podcast”. Jetzt ist hier der Schalter gewechselt und das steht “Langsamen gesprochene Nachrichten”. Ich möchte mal diese Folge öffnen und
ich habe jetzt zwei Varianten: 1) ich kann es entweder “Streamen”, dass heißt direkt
online hören oder 2) “Herunterladen”. Darauf habe ich jetzt mal geklickt. Das
heißt, es wird heruntergeladen. Ich kann es anhören, wann ich möchte. Ich
spiele es jetzt mal ab und könnte hier noch gleichzeitig auch den Text
mitlesen. Das war es eigentlich auch schon. Ich
hoffe ich konnte euch weiterhelfen und wünsche euch viel Spaß damit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *